4 Kräuter gegen Periodenschmerzen
Kennst du das? Du hast wieder einmal deine Tage und das Ziehen im Unterleib ist so unangenehm, dass am liebsten im Bett bleiben würdest? Oder deine Rückenschmerzen sind so schlimm, dass du kaum aufrecht stehen kannst?
Obwohl die Menstruation ganz natürlich ist, kann diese Zeit im weiblichen Zyklus sehr belastend sein. Einige Frauen haben keine Beschwerden, aber für viele Frauen ist die Periode schmerzhaft und anstrengend.
Das ist nicht weiter verwunderlich, denn während der Monatsblutung leistet der weibliche Körper Erstaunliches. Hormonelle Veränderungen führen dazu, dass die Gebärmutter sich kontrahiert, um ihre Schleimhaut, das sogenannte Endometrium, abzulösen. Das passiert während der Periode, wenn keine Schwangerschaft eingetreten ist. Die Gebärmutter stößt die Schleimhaut ab, die für die Aufnahme einer befruchteten Eizelle gewachsen ist.
Dieser Vorgang führt oft zu heftigen Schmerzen im Unterleib, im Rücken und in den Oberschenkeln. Schmerzmittel sind oft die erste Wahl, aber längerfristig eingenommen haben sie viele Nebenwirkungen.
Natürliche, gesunde und wirksame Heilmittel
Kräuter für die Menstruation sind ein natürlicher und sehr wirksamer Ersatz und können dir helfen, deine Schmerzen zu lindern. Die meisten Kräuter bekommst du in der Drogerie oder in der Apotheke oder vielleicht hast du sogar, das eine oder andere Kraut schon zu Hause.
Hier stelle ich dir meine vier Lieblingskräuter für unterschiedliche Bedürfnisse für die Zeit deiner Menstruation.
# 1 HIMBEERBLÄTTER – bei Krämpfen und PMS
Himbeerblätter sind das Superfood für dein Blut und deine Gebärmutter! Himbeerblätter tonisieren die Gebärmutter vor der Menstruation und helfen, Menstruationskrämpfe zu lindern. Auch bei Endometriose und starken Menstruationsblutungen kann dir Himbeerblättertee helfen.
Himbeerblättertee ist aber auch sehr empfehlenswert, wenn du unter PMS-Symptomen wie Krämpfen, Erbrechen, Durchfall und Übelkeit leidest.
Trinke am besten schon in den Tagen vor der Periode 2-3 Tassen Himbeerblättertee.
Mein Tipp: „Himbeerblätter Latte“
Bereite dir eine Tasse Himbeerblättertee zu. Dann gib den Tee mit 1-2 Datteln und 1 Löffel Nussmuss (z.B. Mandel oder Cashew) in einen Mixer und püriere alles. Schmecke ab, ob du noch mehr Süße (Datteln) oder mehr Cremigkeit (Nussmus) möchtest und genieße den Tee warm.
# 2 PFEFFERMINZE – bei Verdauungsproblemen und Kopfschmerzen
Pfefferminztee ist ein guter Begleiter, wenn du während der Tage mit Verdauungsproblemen wie Blähungen, Verstopfung, Durchfall und Sodbrennen kämpfst. Der Tee enthält auch krampflösende Substanzen, die Kopfschmerzen lindern und Krämpfe verbessern.
Mein Tipp:
Probiere statt herkömmlicher Pfefferminze eine andere Minzsorte, fügen Honig zum Süßen und Zitrone zum Erfrischen hinzu. Den Tee kannst du warm oder kalt genossen trinken.
# 3 KAMILLE – zum Entspannen und für besseren Schlaf
Kamille ist das perfekte Kraut zur Beruhigung und zum Abbau von Stress. Wenn du unruhig bist, zu PMS neigst oder dir eine ruhige Nacht wünscht, kann die Kamille dir helfen.
Zur Vorbeugung beginne etwa zwei Wochen vor dem Einsetzen deiner Regelblutung mit 1-2 Tassen Kamillentee pro Tag.
Mein Tipp:
Mit einer Prise Zitrone oder Vanille schmeckt der Tee noch besser.
# 4 HIBISKUS – bei Heisshunger und verspäteter Periode
Leidest du während einer Tage unter Heißhunger? Dann probiere es mit Hibiskustee. Der fruchtige Geschmack hilft auch nach dem Essen, wenn du Lust auf etwas Süßes verspürst.
Die Hibiskuswurzel wirkt außerdem entzündungshemmend und schmerzlindernd, entspannt die Gebärmutter und lindert so Krämpfe.
Hibiskustee eignet sich zur Regulierung der Periode, vor allem, wenn sich die Periode verspätet. Denn Hibiskus beeinflusst den Östrogenspiegel, was die Periode auslösen kann. Daher sollten du ihn meiden, wenn du versuchst, schwanger zu werden.
Was kannst du noch tun, um Menstruationsschmerzen zu lindern?
Hier sind noch ein paar kleine Tipps, um unangenehme Regelschmerzen zu verbessern…
1 Verwende eine Wärmflasche
2 Trinke viel Flüssigkeit
3 Iss deinem Zyklus entsprechend
4 Genieße ein Stück dunkle Schokolade
Fotocredit: Wooden Earth – Trays
_____________________________________________________________________________________________________________________
e-book:
Raus aus Hormon-Chaos & Zyklus-Drama
Auf 29 Seiten entdeckst du eine Fülle von Inspiration, erprobte Rezepte, sanfte Frauen Yoga Übungen und vieles mehr. Du lernst meine 4 bewährten Schritte kennen, die dir helfen, das Drama um deinen Zyklus zu minimieren und mehr Hormonbalance und Lebensqualität zu erreichen.
_____________________________________________________________________________________________________________________
WEITERE HILFREICHE TIPPS GEGEN REGELSCHMERZEN
☆ 4 Lebensmittel, die du essen solltest, für einen gesunden Zyklus ohne PMS & Co.
☆ Kräuter für jede Zyklusphase
☆ Seed Cycling: Kerne und Samen für Hormonbalance
*Mit achtsamer Ernährung, Bewegung, Stressmanmagement, regelmässiger Entgiftung und dem richtigen Mindset ist es möglich die hormonelle Gesundheit zu unterstützen. Meine Tipps basieren auf den Grundprinzipien der Ernährung, Yoga und Coaching. Meine Ratschläge sind nicht medizinisch und ersetzen keinen Arztbesuch.
Trackbacks/Pingbacks